Andreas Hauri

Marketing- & Geschäftsleiter

Über mich

Andreas Hauri
1966 geboren, aufgewachsen bin ich in Kloten, habe zwei erwachsene Kinder und wohne mit Begeisterung in der Stadt Zürich - genauer im Kreis 9 (Albisrieden), an der Grenze zum Kreis 3.

Ausbildung und Beruf
Heute eidg. dipl. Marketingleiter. In dieser Funktion war ich u.a. bei der Zürcher Kantonalbank, Forster & Piatti Küchen, DHL Express und bei Küche Schweiz (KVS) tätig. Nachhaltige wirtschaftliche & ökologische Entwicklungen am Markt bewegen zu können, begeistert mich bis heute und ist auch in meiner jetzigen Funktion als Geschäftsleiter der
KV Bildungsgrupe Schweiz
 zentral. 

Zürich
Das Spannungsfeld zwischen Zwinglianismus und der urbanen, auch gesellschaftsliberalen Stadtentwicklung fasziniert mich immer wieder. Gäbe es mehr sichere Velowege, weniger Auto-Verkehr (resp. Grossparkhäuser an der Stadtgrenze), eine U-Bahn oder Monorail und eine offensivere Unterstützung des lokalen Kleingewerbes - Zürich wäre perfekt. Aber auch so: Ich liebe Zürich.

Lieblingsplätze im Kreis 3 & 9
Fritschiwiese, Idaplatz sind sehr urban und repräsentieren den Kreis 3 ideal. Im Kreis 9 gefällt mir die städtebauliche Entwicklung besonders gut, hier entsteht eine neue Stadt in der Stadt und die macht mir Freude.

Spass und Entspannung
  • Freunde: Mal Party, mal tiefgründig. Freunde sind einfach alles.
  • Wandern: Kennen Sie die Surenenpass-Wanderung? Ein Traum!
  • Sport: Langlauf habe ich neu für mich entdeckt.
  • Kultur: Ja, ich stehe dazu. Ich bin und bleibe Fan des Hafenkrans.