Über mich

1966 geboren und aufgewachsen in Kloten, seit 20 Jahren (mit kurzem Unterbruch) in Zürich, 2 erwachsene Kinder.

Politisch zuerst heimatlos aber themenspezifisch (v.a. Umwelt und Gesellschaft) engagiert, fand ich vor Jahren bei den Grünliberalen mein politisches Zuhause. Während über 5 Jahren durfte ich im Kantonsrat die Interessen der Stadt Zürich vertreten. Die Kombination (und Herausforderung) von Klimaschutz und nachhaltiger Wirtschaft beschäftigen und faszinieren mich besonders. Und dabei dürfen die Menschen mit ihren unterschiedlichen sozialen, gesundheitlichen und finanziellen Situationen nicht vergessen werden, sondern sind konsequent in alle Überlegungen mit einzubeziehen.

Beruflich als ausgebildeter Marketingleiter war ich vor meiner Funktion als Stadtrat in verschiedenen Leitungsfunktionen (meist in der Geschäftsleitung) tätig. Und da wie auch jetzt verfolge ich immer diesen Weg: Bewegen, zuhören, vorwärts gehen, langfristige Ziele vornehmen, Innovationen auslösen, mutige Schritte wagen, motivieren, auch mal Fehler zulassen. Machen. Zusammen mit meinen hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitet dies besonders Freude. Für mich ist klar: Stadtrat von Zürich ist der spannendste Job der Schweiz.

Privat trifft man mich in Restaurants, an kulturellen Anlässen und vor allem zusammen mit meinen lieben Freundinnen und Freunden. Der Sonntagabend gehört immer wieder meinen zwei Kindern, welche ebenfalls in Zürich leben und ihren Weg gehen. Darauf bin ich auch stolz. Ich lebe in meinem Single Haushalt im Kreis 5, besitze kein Auto, bewege mich mit öV, zu Fuss und bei schönem Wetter mit dem Velo. Reisen und die Natur geniessen inspirieren mich immer wieder und so bin ich auch in den Schweizer Bergen (oft in Arosa) anzutreffen. Bei Auslandreisen wünsche ich mir (und fordere dies auch) rasch einen deutlichen Ausbau des Nachtzug Angebots.